16.01.2025 08:43| Turnfest
Nachhaltigkeit im Fokus des Turnfests 2025
Das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025 setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und kooperiert mit dem Global Nature Fund (GNF) im Rahmen des Projekts „Fair Wear Works“.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Vereine mit praktischen Informationen und Hilfestellungen für einen verantwortungsvollen Einkauf von Sporttextilien auszustatten.
„Wir möchten die Einkaufsverantwortlichen der Vereine als Teil einer globalen Bewegung für mehr Nachhaltigkeit stärken“, erklärt Bettina Faust, Projektmanagerin von Fair Wear Works. „Unser Projekt sensibilisiert für die Bedeutung nachhaltiger Lieferketten und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.“
„Die Kooperation mit dem Global Nature Fund zahlt ganz konkret auf geplante Maßnahmen aus unserem Nachhaltigkeitsprogramm ein und unterstreicht, dass Nachhaltigkeit im Sport eine immer wichtigere Rolle spielt“, betont Kati Brenner, OK-Geschäftsführerin des Turnfests 2025.
„Fair Wear Works“: Nachhaltigkeit im Sport voranbringen
Im Projekt Fair Wear Works setzen sich Global Nature Fund und FEMNET e.V. seit 2020 gemeinsam für sozial faire und ökologische Lieferketten im Textileinkauf ein. Mit ihrer jeweiligen Expertise beraten die Partner Sportvereine sowie Unternehmen im Gesundheitssektor und Hochschulen.
Im Rahmen des Projektes wollen wir Fragen und Bedarfe aufgreifen und mit Lösungsansätzen an Sportverantwortliche herantreten, ihren zukünftigen Textileinkauf im Bereich Sportbekleidung & Merchandise nachhaltig zu gestalten.
Fair Wear Works wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Deutschen Postcode Lotterie und Fairtrade Deutschland.
Durch die Förderung wird beim Internationalen Deutschen Turnfest 2025 eine Fairness-Kampagne im Rahmen des Projekts umgesetzt.
Fairness-Kampagne auf dem Turnfest Leipzig 2025
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist der Ideenwettbewerb „Nachhaltigkeit“, der im Frühjahr 2025 startet. Sportvereine sind eingeladen, innovative Projekte für mehr soziales und ökologisches Engagement im textilen Bereich einzureichen. Herausragende Ideen werden öffentlich ausgezeichnet und mit nachhaltigen Sportshirts prämiert.
Während des Turnfests bietet die Kampagne zahlreiche Informations- und Bildungsformate:
- Digitale Werbeflächen auf dem Veranstaltungsgelände,
- Poster in Übernachtungsstätten,
- Schulungsseminar in der Turnfest-Akademie.
Darüber hinaus profitieren regionale Vereine von maßgeschneiderten Workshops, die praxisnahe Lösungen für den nachhaltigen Einkauf von Sporttextilien vermitteln.
Ein besonderes Highlight: Rund 4.000 Volunteers werden mit Turnbeuteln ausgestattet, die nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) produziert wurden. Diese tragen eine klare Botschaft für Nachhaltigkeit und machen die Volunteers zu sichtbaren Botschafter*innen.
Mit diesen Maßnahmen erreicht die Kampagne etwa 100.000 Vereinsvertreter*innen und Sportler*innen sowie bis zu 750.000 Besucher*innen und sensibilisiert damit für die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sport.
Hintergrund: Warum nachhaltige Sporttextilien wichtig sind
Allein in Deutschland wurden 2020 rund 11 Milliarden Euro für Sportbekleidung und -schuhe ausgegeben (Quelle: BMWi, 2021). Doch die Produktion ist oft mit massiven sozialen und ökologischen Problemen verbunden: Niedriglöhne, erzwungene Überstunden und schlechte Arbeitsbedingungen prägen die Textilindustrie, während der hohe Wasserverbrauch und Chemikalieneinsatz enorme Umweltschäden verursachen. Zudem trägt die Textilbranche 8 % zu den globalen CO₂-Emissionen bei.
Der Breitensport, der Fair Play als Grundprinzip verkörpert, trägt hier eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit nachhaltigen Einkaufslösungen können Vereine nicht nur ein Zeichen für Menschenrechte und Ressourcenschutz setzen, sondern auch das Bewusstsein der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung stärken.