Gastgeber 

Leipzig

Eine Sportstadt mit Geschichte

2021 findet das 44. Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig statt. Bereits zum 13. Mal wird die Stadt Gastgeber für Sporttreibende und Sportbegeisterte aus aller Welt sein und knüpft damit an ihre lange Sportgeschichte an. Die Tradition des Turnens spielte in Leipzig schon jeher eine wichtige Rolle, die bis heute anhält. Die Entwicklung zur Sportstadt wurde unter anderem auch durch den Fußball geprägt, der in den 1880er-Jahren seinen Weg nach Leipzig fand und sich schnell im Vereinswesen Leipzigs etablierte. Diese florierende Vereinslandschaft sorgte schließlich dafür, dass sich im Jahr 1900 der Deutsche Fußball-Bund in Leipzig gründete. Nachdem Leipzig auch den Fußballsport in der DDR prägte, ist die Stadt mit dem Verein RB Leipzig, der seit 2016 in der ersten Bundesliga spielt, wieder ausschlaggebend für die Dynamik des deutschen Fußballs.

In der Sportstadt Leipzig dreht sich natürlich nicht alles nur um Fußball. 400 Sportvereine mit knapp 100.000 Sporttreibenden, einer von insgesamt zwanzig deutschen Olympiastützpunkten und Großveranstaltungen wie die Leipzig Open oder dem LEIPZIG MARATHON machen Leipzig buchstäblich zu einer (sich) bewegenden Stadt.

Eine ganz persönliche Geschichte teilt Leipzig aber auch mit dem Turnfest, das bereits 12 Mal zu Gast in der Stadt war. Erstmals war Leipzig anlässlich des 50. Jahrestages der Völkerschlacht im Jahr 1863 Austragungsstätte für das 3. Allgemeine Deutsche Turnfest. Zwischen Leipzig und Connewitz, wo sich heute die Südvorstadt befindet, entstand eine Großsportanlage für 20.000 Turner und mehrere tausend Zuschauer. Der Turnplatz wich dem Wohnraum, der sich heute um die Karl-Liebknecht-Straße erstreckt. Überbleibsel lassen sich jedoch beispielsweise auf dem Alexis-Schumann-Platz finden, der in Zukunft auch Teil der Leipziger Sportroute sein wird.


Entdecke Leipzig während des Turnfestes 2021

Nachdem Leipzig das Turnfest das letzte Mal 2002 ausgetragen hat, freut sich die Stadt darauf, die Sportlerinnen und Sportler, Gäste und hoffentlich auch Sie zu der Veranstaltung 2021 zu begrüßen. Sie erwartet dabei eine lebendige Stadt, in der nicht nur der Sport, sondern auch die Musik und die Kunst aufblühen. Kaum eine Stadt spiegelt den Zeitgeist so sehr wider wie Leipzig. Hier entdecken Sie architektonische Highlights und weltberühmte Kulturstätten, deren Geschichten mehrere Hundert Jahre zurückreichen und finden direkt nebenan versteckte Orte wie liebevolle Cafés, moderne Galerien und Ateliers, urige Kneipen und gemütliche Bars. Tradition und Zukunft, klassisch und modern, Alt und Jung gehen in Leipzig Hand in Hand und machen sie zu dieser einzigartigen Stadt.