Turnfest 2021 ist abgesagt | Bildquelle: Turnfest

 

Absage Internationales Deutsches Turnfest Leipzig 2021

Eure meistgestellten Fragen zur Absage des Internationalen Deutschen Turnfestes Leipzig 2021 sammeln wir. Solltet ihr hier keine Antwort auf eure Frage finden, so wendet euch gerne an die im Fuß der Seite genannten Kontakte.

Nein. Das Turnfest Leipzig 2021 wird nicht verschoben oder nachgeholt.  

Nein, dies ist nicht notwendig. Die Anmeldung zum Turnfest Leipzig 2021 im GymNet wurde geschlossen. 

Die Daten bleiben gemäß der Datenschutzverordnung gespeichert.  

Es werden keine Abbuchungen zum Turnfest vorgenommen.  

Ja, eventuell bereits eingezogene Gebühren werden selbstverständlich erstattet.

Ja, die DTB-ID ist lebenslang gültig. Weitere Antworten zur DTB-ID findet ihr auf der DTB-Webseite unter Passwesen (www.dtb.de/passwesen).

Bei Fragen zu Jahresmarken und Startrechten stehen dir die Passstellen deines Landesturnverbandes zur Verfügung. 

Das nächste Internationale Deutsche Turnfest findet 2025 statt. Der Austragungsort steht derzeit noch nicht fest. Du kannst dich davor auf einige Landesturnfeste freuen: 

  • 2022      21.Landesturnfest in Völklingen (Saarland)
  • 2022      Landesturnfest in Lahr (Baden-Württemberg)
  • 2023      Landesturnfest in Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen
  • 2023      Turnfest Rheinland-Pfalz in Koblenz (Mittelrhein)
  • 2024      Ravensburg (Baden-Württemberg)
  • 2025      noch keine Informationen

Unter dem Namen „Turnen21“ soll eine Multisport-Veranstaltung im selben Zeitraum auf dem Gelände der Messe Leipzig und der Nordanlage stattfinden. Es werden einige, aber nicht alle Turnfest-Sportarten dort stattfinden. Nachfolgende Deutsche Meisterschaften (Jugend bis Senioren) und Wettbewerbe finden statt: Aerobic, Bundesfinale Rendezvous der Besten, Bundesfinale TuJu-Star,  Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften, Gerätturnen, Gymnastik und Tanz, RSG, Rhönradturnen, Rope Skipping, Trampolinturnen, Turner-Gruppen-Meisterschaft, 4XF Games. 

Der Wahlwettkampf wird mit begrenzter Teilnehmendenzahl durchgeführt. Die Internationale Akademie findet als hybride Veranstaltung statt.  

Du kannst dich als Volunteer aus dem Volunteer-Portal abmelden. Wir haben dort eine Abfrage hinterlegt, in der du uns mitteilen kannst, ob wir dich für weitere Veranstaltungen des DTB oder zum Internationalen Deutschen Turnfest 2025 kontaktieren dürfen.  

Wenn du dich mit deinen Login-Daten einloggst, gelangst du zum Home-Bildschirm des Volunteer-Portals. Dort klickst du auf das grün hinterlegte Feld „Veranstaltungen“ und wählst das Turnfest aus. Jetzt befindest du dich auf der Hauptveranstaltungsseite und kannst unten links im Kästchen „Mich aus der Veranstaltung entfernen“ auf „Mich entfernen“ gehen. Wir löschen dann deinen Account in den nächsten Tagen. Bitte habe hier etwas Geduld mit uns. 

Bitte habe noch etwas Geduld mit uns, wir melden uns, sobald wir konkrete Pläne haben. 

Multisport-Veranstaltung in Leipzig 2021

Die Multisport-Veranstaltung wird mit wesentlich weniger Menschen geplant und durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf den Wettkämpfen (Deutsche Meisterschaften) und Wettbewerben. Sie werden nur auf der Messe Leipzig sowie der Nordanlage durchgeführt.

Wir befinden uns im intensiven Austausch mit den örtlichen Behörden und haben ein Experten-Team, was sich extra nur darum kümmert, ein Hygienekonzept zu entwickeln. Wir stehen darüber hinaus in sehr enger Verbindung mit Veranstaltern von Großveranstaltungen, die in der Zeit der Pandemie erfolgreich und sicher Hygienekonzepte umgesetzt haben. Sobald ein finales Konzept vorliegt, werden wir über dessen Umsetzung informieren. 

Die Multisport-Veranstaltung kann nur mit einem vom örtlichen Gesundheitsamt genehmigten Sicherheits- und Hygienekonzept stattfinden. Um dieses zu erstellen, arbeiten wir intensiv mit den zuständigen Behörden zusammen. Wir behalten zu jeder Zeit das Pandemiegeschehen im Blick. 

Derzeit planen wir mit maximal und im besten Fall 8.500 Teilnehmenden. Inwiefern Zuschauende zugelassen werden können, ist derzeit noch offen.  

Wir planen die Anmeldung wieder über das GymNet durchzuführen. Über den Anmeldestart informieren wir euch. 

Es handelt sich bei der Multisport-Veranstaltung um ein neu konzipiertes Veranstaltungsformat, welches sich noch in Planung befindet.

Es werden voraussichtlich vorbehaltlich der Freigabe durch das Gesundheitsamt in 50 Schulen Übernachtungsmöglichkeiten für maximal 4.000 Teilnehmende zur Verfügung gestellt.  

Die Konditionen werden derzeit noch erarbeitet. 

Für die Multisport-Veranstaltung suchen wir weiterhin 50 Quartierteams für die Betreuung der Schulen. 

Bisher sind als Veranstaltungsorte die Messe Leipzig sowie die Nordanlage geplant. 

Wir benötigen auch für die Multisport-Veranstaltung Volunteers. Wenn du bereits als Volunteer für das Turnfest angemeldet bist, kannst du dort deine Bereitschaft für eine Teilnahme als Volunteer bei der Multisport-Veranstaltung bekunden.

Es handelt sich bei der Multisport-Veranstaltung um ein neu konzipiertes Veranstaltungsformat, welches sich noch in Planung befindet.  

Es handelt sich bei der Multisport-Veranstaltung um ein neu konzipiertes Veranstaltungsformat, welches sich noch in Planung befindet.

Kontakt

Bei Fragen könnt ihr euch an das Teilnehmendenmanagement wenden:
E-Mail: teilnahme@turnfest.de
Tel.: 0341 652238-222

Bei weiteren Fragen zum Volunteer-Management ist das Team erreichbar unter:
Email: volunteers@turnfest.de
Tel: 0341 652238-234 

Weitere Ansprechpersonen der Fachbereiche findet ihr unter Geschäftsstelle.